Saujager Keno im Einsatz

Am 07.12.2023 wurden wir zur Saujagd eingeladen. Der Jagdpächter hatte am Vormittag Sauen ausgemacht und rief mich mit den Worten “ Wir haben Sauen fest!“ an. Für mich ist eine der schönsten Jagden die von Sauen im Schnee, deshalb bin ich natürlich sehr gerne und mit großer Freude dieser Einladung gefolgt. Nachdem wir durch den Jagdherren eingewiesen wurden, fuhren wir zur Dickung welche es zu Umstellen galt. So konnte nun die Jagd beginnen. Schon kurz nachdem die Treiber begonnen hatten die Dickung anzunehmen, machten sich die Sauen auf die Läufe. Wie so manches Mal wechselte die Rotte im Pulk aus der Dickung sodass es nicht viele Möglichkeiten zum Schuss gab. Zwei Sauen wurden beschossen wovon eine direkt zum liegen kam. Die Zweite wechselte mit einer Schussverletzung in die nächste Dickung.

Jetzt kam Keno zum Einsatz. Ordentlich ausgestattet, so wie es sich für so einen Einsatz gehört, arbeitete Keno zunächst am Riemen. Nach ungefähr 150 Meter Riemenarbeit kamen wir dann, Keno auf den Knien folgend, dem Stück näher. Keno wirkte bereits kurz vorher schon etwas angespannt und hatte den ersten vorsichtigen Laut von sich gegeben. Als Keno am Stück angekommen war und Standlaut gab, versuchte ich so schnell wie möglich alles für einen Fangschuss vorzubereiten. Gekonnt wich Keno einen Angriffsversuch des Wildschweins aus, welches daraufhin wieder in der Dickung verschwand. Möglichst schnell versuchte ich Keno zu schnallen, die freie Suche konnte beginnen. Keno stellte das Wildschwein dann noch einige Male, bis ich aber folgen konnte hatte sich das Wildschwein bereits auf den Weg in die nächste Dickung gemacht. Dann endlich war es soweit, Keno gab erneut Standlaut, er hatte das Wildschwein wieder gestellt. Ich konnte mich dem Wildschwein kniend bis auf nur wenige Meter nähern sodass es möglich war einen sicheren Fangschuss abzugeben!

Im Knall lag ein 63 kg Wildschwein! Wir hatten uns das Waidmannsheil redlich verdient.

Hervorragende Leistung von Keno! Dieses Erlebnis wird in meinen Erinnerungen als eines der schönsten bleiben, einfach Jagd pur!