Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung

44. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung vom 27- 29.10.2022

Nach langer Vorbereitung und mit dem Gefühl einigermaßen annehmbar vorbereitet zu sein, ging es am Mittwochvormittag Richtung Ostholstein – Insel Fehmarn. Nach Informationen sollten die Prüfungsreviere ein Traum für jeden Niederwildjäger, mit ausreichend kleineren und größeren Gewässer sowie reichlich Hasen- und Fasanenbesatz, sein.  

Als wir am späten Nachmittag bei unserer Ferienwohnung in der Ortschaft Haffkrug angekommen waren, wurde diese gleich in Besitz genommen.

Am Abend vor der Prüfung wurde sich nochmal zum gemütlichen Beisammensein und Fachsimpeln getroffen.

Keno war natürlich auch mit dabei.

Die verschärften Voraussetzungen für die 44 Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung haben folgende Königsleitner erfüllt:

  • Keno von der Königsleite
  • King von der Königsleite
  • Knox von der Königsleite
  • Ino von der Königsleite

Am Donnerstag war es dann soweit. Wir machten uns auf den Weg zum Prüfungsstützpunkt zum „Gut Sierhagen“. Dort erfolgten die Anmeldung der Hunde und die Zuteilung in den Verschiedenen Gruppen. Die Einteilung wurde mittels „Losglück“ entschieden.

Wir haben die Gruppe 4 mit Feldrevier auf der Insel Fehmarn und Prüfungsgewässer in der Nähe von Ahrensböck (Festland) gelost.

Die dazu gehörigen Richter waren:

  • Karl Stacheter (Obmann)
  • Pay Hansen
  • Günter Koszinowski

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für das faire Richten bedanken.

Anschließend erfolgte die Bewertung der Hunde im Ring.

An diesem Tag wurden wir mit dem Formwert SG bewertet. Wahrscheinlich war es unserer Nervosität geschuldet, dass uns der Formwert V nicht bestätigt wurde. Aber wie heißt es so schön…. einmal V immer V 😊!

Somit konnten wir den ersten Tag erfolgreich beenden.

Am darauffolgenden Tag stand dann die Prüfung der Hunde in den Feld- und Wasserrevieren an. Als Erstes wurde die Feldarbeit unterteilt in Nase, Suche, Vorstehen, Nachziehen, Festmachen und Manieren am Wild geprüft.

Hier hatten sich die Informationen der guten Niederwilddichte bestätigt. In unseren Suchengängen wurden teilweise Spitzenwerte von mehr als zehn Hasen erreicht!

Wir waren sichtlich nervös, was später auch dem Richterbericht entnommen werden konnte. Hier heißt es… In der ersten Suche stand der Führer seinem Hund im Weg…

Ich konnte Keno durch Triller an einem ablaufenden Hasen halten. Auf dem Rückweg machte er einen weiteren Hasen auf, welchen er keine Beachtung schenkte und unbeirrt schnurstracks wieder zu mir zurückkam.

Das hat die Richter schon sehr beeindruckt. Anschließend schickte ich Keno erneut in die Suche.

Nach dem dritten erfolgreichen Suchengang, auch wieder mit mehrmaligem Vorstehen, und einer darauffolgenden Paarsuche hatten wir die Feldarbeit erfolgreich gemeistert.

Nun galt es noch die Wasserarbeit zu bestehen.

Nach einer knappen Stunde Fahrt waren wir endlich am Prüfungsgewässer angekommen. Als zweiter der Gruppe fühlte sich die Wartezeit wie eine Ewigkeit an. Dann war es soweit nach kurzer Einweisung durch den Richterobmann, schickte ich Keno zum Stöbern ins Wasser. Er nahm sogleich das Wasser an und stöberte das Gewässer nach allen Seiten ab. Am gegenüberliegenden Ufer konnte er dann zwei Enten aus dem Schilfgürtel drücken, wovon ich eine erlegen konnte. Nachdem mir Keno diese korrekt zugetragen hatte, war für uns die Wasserarbeit ebenfalls erfolgreich beendet.

Als auch der dritte Hund aus unserer Gruppe die Wasserarbeit erfolgreich absolvierte, hatte die gesamte Gruppe 4 die 44. Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung erfolgreich bestanden. Nach kurzem Umtrunk vor Ort, wurden die Richter von uns Prüflingen noch zu einem gemeinsamen, verspäteten, Mittagessen eingeladen.

Voller Stolz und überglücklich hatten wir nun einen „Kurzhaar Sieger“ an der Leine.

Am Abend wurde der Erfolg dann natürlich noch gebührend gefeiert. Nach gemeinsamen Abendessen hatten wir uns noch in einer unserer Ferienwohnung zum gemütlichen Beisammensein getroffen. Hier konnten wir die Erlebnisse des Tages nochmal Revue passieren lassen, und das ein oder andere mal darauf anstoßen.

Am nächsten Tag ging es am Nachmittag nochmal zum Prüfungsstützpunkt. Hier wurden die erfolgreichen Hunde den Zuschauern im Ring Vorgestellt.

Den krönenden Abschluss bildete dann der darauffolgende Festabend mit Preisverleihung und Auszeichnung der Hunde. Ein spannendes und facettenreiches Prüfungswochenende, welches letztendlich von Erfolg geprägt war, neigte sich dem Ende zu.

An einigen Erfahrungen reicher ging es am Sonntag wieder Richtung Heimat. Hier wurden wir schon sehnsüchtig erwartet.